Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Infos fürs GDD

5 verfasser

Nach unten

Infos fürs GDD Empty Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Sa Jan 08, 2011 2:27 pm

Hallo Art-Team ! Smile

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein Thema zu erstellen, indem Fragen zum GDD gepostet werden können.
Mir ist beim Blick übers GDD folgendes aufgefallen:

1. Welche Symbole im Investigation-Menü stehen für welchen Charakter ? Ich weiß zwar, dass es Anspielungen an die Berufe der Crewmitglieder sein soll, aber eh ich hier rate, wär ne Ansage von euch gut. Smile


Folgendes steht (iwann) noch aus:

Stichpunkte zu den Räumen - " was wird dargestellt und warum"- die dann anschließend von uns zu nem Text formuliert werden ( oder aber, ihr schreibs direkt als Text, wie ihr mögt ).
Zur Krankenstation besteht bisher nur ein Text, der sich auf die alte Skizze bezieht. Beim Hologrammraum gibts nur die ursprünglichen , gaanz alten Notizen. Und zum Eingangsbereich bisher "nur" zwei Skizzen.

Skizzen und sowas ( wie z.B. die Gesichter zu bestimmten Emotionen ) werden zeitnah von uns eingefügt.
Was die Texte angeht, gibts aber v.a. bei den Räumen noch die größten Lücken.

Liebe Grüße !
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Patrick Mo Jan 10, 2011 3:21 pm

Hallo,

hier nochmal die Einteilung der Symbole und Charaktere:

#Jean Pierre = Blau - Weißes Kreuz

#Jessica = Violett - Reagenzglas

#Lucy = Rot - Zange/Schraubenschlüssel

#Peter = Grün - Baum

# Viktor = Braun - Atom
Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Infos zu den Rämen

Beitrag  Lisa Do Jan 13, 2011 1:01 pm


Hallo Maike.
Habe jetzt zu den Räumen noch was geschrieben.
Für den Flur werde ich noch einen Text bzw. Stichpunkte hinzufügen.
Das Shuttle und das Rescuehip werden in Kürze auch geliefert und beschrieben!
Braucht ihr sonst noch Informationen zu der Umgebung?

Grüße
Lisa
Lisa
Lisa

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Do Jan 13, 2011 6:00 pm

Lisa schrieb:
Hallo Maike.
Habe jetzt zu den Räumen noch was geschrieben.
Für den Flur werde ich noch einen Text bzw. Stichpunkte hinzufügen.
Das Shuttle und das Rescuehip werden in Kürze auch geliefert und beschrieben!
Braucht ihr sonst noch Informationen zu der Umgebung?

Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

wo find ich denn deine Beschreibungen zu den Räumen ?

Also bisher sind Textabschnitte zur Krankenstation, dem Hologrammraum und dem Eingangsbereich ( meinst du damit den Flur ?) vorgesehen. Zum Shuttle hab ich bisher "nur" eine Beschreibung der einzelnen Decks & wie diese in Räume unterteilt sind.
Das Rescueship kann natürlich auch noch eingefügt werden. Da braucht der Text aber nicht lang sein. Das Rescueship ist in unser Spiel dafür ja zu wenig relevant.

Liebe Grüße..
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Lisa Fr Jan 14, 2011 3:20 pm

Hallo.
Kannst du denn die zwei Hologrammräume sehen?
Also bei mir zeigt der auch einen Fehler an,wenn ich das commiten will.
Ist das bei dir auch so? was ist denn da schon wieder los mit dem SVN...
sonst schick ich dir das so zu,aber is ja auch blöd, wenn du in der zwischenzeit schon wieder was geändert hast von den anderen sachen.
hoffentlich klappt das gleich noch irgendwann.!
lisa
Lisa
Lisa

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Fr Jan 14, 2011 3:37 pm

Lisa schrieb:Hallo.
Kannst du denn die zwei Hologrammräume sehen?
Also bei mir zeigt der auch einen Fehler an,wenn ich das commiten will.
Ist das bei dir auch so? was ist denn da schon wieder los mit dem SVN...
sonst schick ich dir das so zu,aber is ja auch blöd, wenn du in der zwischenzeit schon wieder was geändert hast von den anderen sachen.
hoffentlich klappt das gleich noch irgendwann.!
lisa

Huhu Lisa,

schick mir doch einfach die Texte, die du verfasst hast per Mail.
Ich füg sie dann ins GDD ein. Smile
Das SVN geht bei mir aktuell. Kannst mir auch einfach sagen, wo ich die dazugehörigen Bilder im SVN finde ( fals so schon da drin sein sollten ), die deiner Meinung nach ins GDD sollen.
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Intro

Beitrag  Anne Mi Jan 19, 2011 12:51 pm

Hi Maike
das intro lade ich in diesem Augenblick ins svn hoch. dazu hab ich auch den Text des Intros abgetippt (zusammen mit der Musikangabe), der lädt auch gerade hoch. Ist beides im Art-Gruppen-Ordner unter Intro:)
Ok, falls du Fragen hast...schieß los!

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Patrick Mi Jan 19, 2011 7:36 pm

Die Charaktere sind online

-assets - NPCs


lg
Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Anne Mi Jan 19, 2011 11:44 pm

So, mentorführung + zugehöriger Text sind jetzt auch in unserem Art-Ordner

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Do Jan 20, 2011 12:52 am

Anne schrieb:Hi Maike
das intro lade ich in diesem Augenblick ins svn hoch. dazu hab ich auch den Text des Intros abgetippt (zusammen mit der Musikangabe), der lädt auch gerade hoch. Ist beides im Art-Gruppen-Ordner unter Intro:)
Ok, falls du Fragen hast...schieß los!

Keine Fragen, wunderbares Intro. Smile
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Do Jan 20, 2011 9:46 am

Hallo Linda & Patrick ( ich meine in Erinnerung zu haben dass ihr beide für die Charaktäre zuständig seid ),

ich hab ein bisschen Probleme dabei, die gemalten Mimiken den Entitäten in den Automaten zuzuweisen.
Ich habe jetzt mal - auf gut Glück - bei Lucy folgende Zuweisung vorgenommen:
(Automat) "Kumpelhaft" -> (Asset) "Freundlich"
(Au) " Resolut" -> (As) "Neutral"
(Au) " verachtend" -> (As) "verärgert"
(Au) "aufbrausend" -> (As) " angepisst".

Ich finds v.a. schwierig, "verärgert und angepisst" den Entitäten in den Automaten zu finden.

Könntet ihr mir auch bzgl der restlichen Charaktäre kurz eine Zuweisung posten ? Möchte da ungern "raten".

Liebe Grüße,
Maike
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Patrick Do Jan 20, 2011 11:16 am

Hallo,

ja Lucy stimmt schon.


Jessica:
Freundlich - Bewunderung/schmeichelnde Antworten
arrogant - Neutral
abweisend - Strebsam/ehrgeizig/diskreditierende Aussagen
sauer - aggressiv

JeanPierre:
Verschlossen - aggressiv/sauer
neutral - respektvoll
freundlich - Besonnen
fordernd - fordernd(richtung:aggressiv)

@ Linda oder Nils oder Tobias,
wenn euch noch was auffällt - korrigiert es einfach

bis später

Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike So Jan 23, 2011 8:40 pm

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im GDD im Abschnitt zur "Media List" (6.) kurze Texte schreiben zu den eingesetzten Grafiken, Animationen, Musik und Sound. Zum Sound dürfte es selbsterklärend sein - Welche Lieder wurden eingesetzt, woher stammen die Geräusche etc.
Bei dem Textabschnitt gehts darum, was eingesetzt wurde ( woher stammen die Ressourcen etc ) und worauf dabei Wert gelegt wurde.
Da bin ich auch eure Hilfe angewiesen. Es wäre echt lieb, wenn ihr mir dazu Stichpunkte o.ä. zukommen lassen könntet.

Darüber hinaus hab ich bei " Technische Aspekte: Verwendete Programme" bisher noch nicht viel stehen. Schreibt mir doch auch bitte, was ihr eingesetzt habt, und wofür.

Liebe Grüße,
Maike
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Patrick Mo Jan 24, 2011 6:12 pm

nabend,

Von mir eingesetzte Programme:
Interface-Erstellung/Emotionalisierung der Charaktere: Adobe Photoshop CS4
Interface-Soundeffects: Steinberg Cubase SX3 & Steinberg Wavelab Studio 6 & Waves Mercury Bundle
Wenn Gameplay-Sound noch kommt (was ich ja hoffe, das ich dazu noch komme Very Happy)
kommt noch ein bisschen Hardware dazu: Korg x50 - Mpc 1000 - Yamaha 01V
mal schauen was mir da noch so in die Hände fällt, sage dann natürlich noch bescheid.

Bei den Interface-Assets war mir wichtig, dass es nicht steril oder leblos wirken sollte. Es sollte in einem Used - Look realisiert werden. Außerdem sollte es den düsteren Charakter unserer Story wiederspiegeln, da man sich ja in den Raum auf der Tantive begibt und dort arbeitet ist das Interface einwenig damaged und die roten Flecken rund um die 4 Kameras sollen schon so etwas wie Blut darstellen. Immerhin befinden wir uns in einem Alptraum-Haften Szenario, im Kopf eines evtl. psychisch krank gewordenen Viktor.


Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty verwendete Programme

Beitrag  Christina Di Jan 25, 2011 9:59 am

Hi Maike

zur Implementierung des Programmes haben wir XNA verwendet und zwar das Game Studio 3.x
die Dialoge wurden ja im ChatMapper geschrieben und dem Programm als xml Datei übergeben, die wir dann für unsere zwecke auslesen.
den XaitControl Automaten den wir mithilfe des Wrapper s an XNA anbinden konnten.

liebe Grüße
Christina

Christina

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 26.11.10
Alter : 36
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Maike Di Jan 25, 2011 11:04 am

Wurde übernommen, vielen Dank.

Folgendes für's GDD fällt mir noch spontan ein:
- bei den Sounds selbst fehlen mir noch die finalen Abgaben, was wofür eingesetzt wurde und woher es stammt

- Das Foto vom Programming Team finde ich im SVN nicht mehr.

- Schaut bitte nochmal in den Product Backlog zum Betasprint. Ich werde nur den Product Backlog ins GDD übernehmen, deswegen könnten schonmal die Zeiteinschätzungen für den Alpha- und Betasprint bzlg der Zeiteinschätzungen eingetragen werden (Bottom-Up). Möglicherweise kann bei den restlichen Spalten noch was geändert werden - die Ressourcen z.B. Prüft darüber hinaus nochmal, ob alle Storys im Product Backlog auch die finalen sind.

- Achja, und denkt daran, dass wir uns am Donnerstag nochmal wegen eines Namens für's Spiel besprechen wollen.

Vielen Dank, das war's für den Moment. Smile
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Anne Di Jan 25, 2011 12:46 pm

Hi Maike!
Also welche Lieder ich eingesetzt hab und von wem die sind, hab ich unter die Texte vom Intro, bzw. von der Mentorführung geschrieben. Für 2 der 3 Outros hab ich auch wieder "Welcome to Lunar Industries" von Clint Mansell eingesetzt (im 3. Outro ist keine Musik).
Die Lieder und die Geräusche sind alle von youtube (darf ich das hier so schreiben?Smile )
Zu den Texten. bzw. dem Gesprochenen: Die Infos habe ich alle aus dem GDD, also wie die Charaktere heißen, wie alt sie sind, was sie an Board machen, warum sie überhaupt da sind. was das für ein Projekt ist usw.
Ich habe dem Mentor einen weiblichen Charakter gegeben, weil ich halt nur meine Stimme zur Verfügung hatte, die ich aufnhemen konnte. Und der Name Janice ist mir irgendwie ein´fach so eingefallen.
Im Intro habe ich das generelle Problem beschrieben. Also das die Erde voll ist und die Menschen keinen Wohnraum/Nahrung usw. haben. Und welche Lösung für das Problem gefunden wurde. Das Intro sollte alles im Stile eines Berichts sein. So in der Art wie eine Reportage über die Erde, bzw. über das Projekt.
Bei der Mentorführung habe ich einen freundschaftlichen, unkonventionellen Stil gewählt. Die Mentorin spricht den Spieler direkt an. Schließlich ist ein Mentor ja jemand der einen betreut und zu dem man ein gewisses Vertrauen haben sollte. Da dachte ich eine lockerere Du-Form passt am besten. Während der Mentorführung werden dem Spieler dann die Probleme speziell an Bord der Tantive IV geschildert. Also der Brand und Lucys Tod. Begleitend zu der Geschichte wird dem Spieler das Raumschiff gezeigt. Die Darstellung durch den eingepflanzten Chip habe ich gewählt, da ich dadurch "Future-Stimmung" verbereiten wollte. Also eine Technik, die es meines Wissens nach, so heute noch nicht gibt, aber in 150Jahren durchaus denkbar wäre. Am Ende der Mentorführung wir dem Spieler dann seine genaue Aufgabe an Bord erklärt und ihm wird die Dringlichkeit seiner Aufgabe bewusst gemacht (löst er die aufgabe nicht, werden sich keine Wissenschaftler mehr für das Projekt finden, da sie im Weltall um ihr Leben fürchten müssen). Die Dringlickeit ist deshalb wichtig, damit das Spiel noch realistischer wirkt und der Spieler eine Grund in seiner Aufgabe sieht.
Jetzt zu den 3 Outros: das erste Outro, das in dem der Bericht abgelehnt wird, weil zu weit weg von der Realität ist, beginnt mit der Szene in dem der Bericht den Stempel "denied" bekommt. Ich habe diese art gewählt da sie aus Film und Fernsehen bekannt ist und unmissverständlich klar macht, dass der Bericht nicht angenommen wurde. anschließend sieht man Viktor auf der Krankenstation schlafend. Daraufhin erscheint ein Artikel, der erklärt das sie der russische Forscher an Bord der Tantive IV immer noch im Koma, aufgrund seines Weltraumkollapes befindet. Der Bericht soll dem Spieler deutlich machen, dass er seine Aufgabe nicht gelöst hat und er/sie als Viktor weiterhin im Koma liegen. Die erhöhte Gehirntätigkeit von der im Bericht die Rede ist, macht deutlich , dass das ganze Szenario nur geträumt war.
Zum 2. Outro (der Bericht wird akzeptiert, da er die Geschehnisse aufdeckt, allerdings kommt der Spieler werder Viktor noch Nokta auf die Schliche): hier erhält der Bericht den Stempel accepted. Auch wieder deshalb, weil diese Symbolik aus Film und Fernsehen bekannt ist. Anschließend erwacht der Spieler, sozusagen aus der Sicht vo Viktor aus dem Koma. Er wird von Lucy begrüßt. Sie spricht ihn mit Namen an, um ihm klar zu machen, das er Viktor ist. Dem Spieler soll, gerade durch die Begrüßung, des bis gerade noch tot geglaubten Charakters Lucy, klar gemacht werden, dass er die Sache mit dem Brand und Lucys Tod nur geträumt hat und alles wieder gt ist.
Zum 3. Outro (Spieler kommt Viktor und Nokta auf die Schliche und entdeckt das die beiden zusammenspielen): Der Spieler kann seinen Bericht nicht abschicken, Stattdesse verriegelt sich der Bordcomputer. Ein lauter Alarm geht los um die Dramaturgie der Szene zu steigern. Dann setzt Noktas lautes, unheimliches Lachen ein. Der Spieler soll überrascht und erschreckt werden. Durch Noktas Satz: Du hast doch nicht geglaubt, dass du mir, Nokta, so leicht auf die Schliche kommst! soll dem Spieler, in Verbindung mit den verschlossenen Türen, mit der Aufschrift "access denied" klar gemacht werden, dass er vom Bordcomputer gefangen wurde, da er ihm auf die Schliche gekommen ist.

So, wenn du noch genauere oder andere Infos haben willst, sag Bescheid!

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Anne Di Jan 25, 2011 12:47 pm

ach so...falls das wichtig ist...gesprochen hab immer ich und die Stimmen teilweise mehr oder weniger leicht verändert (die Stimmhöhe tiefer oder höher gemacht, Echo drunter gelegt)

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Infos fürs GDD Empty Re: Infos fürs GDD

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten