Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Protokoll" 11.03.

+8
Tobias
Teresina
Patrick
Anne
jaropomparo
Martin
Maike
Benni
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Benni Fr März 11, 2011 11:00 am

Hier nochmal alles von vorhin kurz zusammengefasst:

Story-Team kümmert sich um Texte für Poster und Homepage.

Lisa übernimmt Poster-Design.

Anne kümmert sich um Schnitt des Videos, falls es zeitlich bei ihr klappt.

Anfrage, ob es dem Programmier-Team möglich ist, Rohmaterial für's Video zu erstellen, da bei ihnen die letzte Version des Spiels am besten läuft und nachfragen, wie es mit einem Installer aussieht.

ReadMe muss geschrieben werden, wenn Installer fertig.

Benni erkundigt sich nach Druck des Posters (Kosten etc.).

Teams schreiben jeweils ihr Post-Mortem.

Alle Teams lesen ihre entsprechenden Bereiche im GDD Korrektur.

Interne Deadline: 25.3.

Hab ich was vergessen? Question
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Fr März 11, 2011 3:53 pm

Benni schrieb: (...)

Interne Deadline: 25.3.

Hab ich was vergessen? Question

Wegen der ReadMe-Datei und des Installers habe ich ebenso beim Programmier-Team angefragt, ob es ihnen was ausmachen würde, diese zu erstellen.

Auch eine Email an Herrn Walter mit der Bestätigung des Feedback-Termins und dem aktuellen Stand der Projektabgaben hab ich verschickt.


Sonst hätte ich nur noch eine Sache zu ergänzen:
Das Product Backlog sollte fürs GDD ja noch von jeder Kleingruppe hinsichtlich ihrer eigenen Stories aufpoliert werden. Die Datei, in der ich das bereits fürs Game-Design-Team gemacht hab, befindet sich im Ordner "Organisation" und heißt "ProductBacklog.xls".
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike So März 13, 2011 10:17 am

Nur zur Sicherheit:

Die aktuellste Version des GDD's heißt "GDD_20.12.". Wink
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Martin So März 13, 2011 8:08 pm

Hallo zusammen,

wir werden uns um die CD und das Video kümmern.

Viele Grüße

Martin

Martin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 09.12.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  jaropomparo Mo März 14, 2011 1:37 pm

Martin schrieb:Hallo zusammen,

wir werden uns um die CD und das Video kümmern.

Viele Grüße

Martin

Sehr cool, vielen Dank!
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Anne Di März 15, 2011 10:18 am

Hi Leute,

es tut mir Leid, vl. hätte ich besser gar nicht zusagen sollen, aber ich schaffe das mit dem Trailer nicht. Ich muss noch ein Referat und ein Essay für E3-Bereiche fertig machen und bin diese und nächste Woche fast jeden Tag arbeiten.
Ich kann denjenigen der das dann übernimmt natürlich gerne unterstützen und einige Teilaufgaben übernehmen, aber ich kann das nicht alleine machen!
Ich weiß das viele von euch schon Semesterferien haben und sich in den Movie Maker "einzuarbeiten" ist definitv kein Problem. Ich kannte mich vor dem PP auch nicht mit dem Programm aus.
Wie gesagt, ich kann gerne unterstützen, aber ich schaff das nicht alleine.

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Patrick Di März 15, 2011 11:03 am

Anne schrieb:Hi Leute,

es tut mir Leid, vl. hätte ich besser gar nicht zusagen sollen, aber ich schaffe das mit dem Trailer nicht. Ich muss noch ein Referat und ein Essay für E3-Bereiche fertig machen und bin diese und nächste Woche fast jeden Tag arbeiten.
Ich kann denjenigen der das dann übernimmt natürlich gerne unterstützen und einige Teilaufgaben übernehmen, aber ich kann das nicht alleine machen!
Ich weiß das viele von euch schon Semesterferien haben und sich in den Movie Maker "einzuarbeiten" ist definitv kein Problem. Ich kannte mich vor dem PP auch nicht mit dem Programm aus.
Wie gesagt, ich kann gerne unterstützen, aber ich schaff das nicht alleine.

Moin Anne,

wir kriegen das schon hin. Sobald die Videos am Start sind, fange ich an. Ich schicke dir dann was zu falls ich hilfe brauche.
Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Di März 15, 2011 1:43 pm

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag eine Rückmeldung von Herrn Walter bekommen (s.u.).


Hallo Frau Kappelhoff,


alles klar, dann findet die Feedbackrunde am 23.März wie geplant statt.

Lassen Sie (oder die Verantwortlichen) mir das Poster vorab noch einmal zukommen, damit ich Feedback zum Design geben kann.



Ansonsten bis zur Feedbackrunde.

Robert Walter



Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Mi März 16, 2011 1:59 pm

Ich habe mal einen Ordner im SVN erstellt, in den der Anhang für das GDD hinein kommt.
Da das Art- und Story-Team Überblick über die aktuellsten Dateien haben, würde ich euch bitten, mir da ein bisschen mitzuhelfen und die entsprechenden Dateien dort hineinzuschieben bzw zu gucken, ob die Dateien die aktuellsten sind, die ich eingefügt habe.

Das Art-Team prüft bitte folgendes:
- Videosequenz und den gesprochenen Text zu dem Intro
- Videosequenz und den Einleitungstext des Mentors in dessen Einführung
- abschließende 3 verschiedenen Outros

Hab alles gefunden, guckt bitte, ob's auch die richtigen sind. Smile


Bezüglich der notwendigen Dateien für den Anhang aus dem Aufgabenbereich des Story-Teams:

Da hat mich die Suche der Chat-Mapper-Dateien im SVN ein bissl verwirrt..
So gibt es bei Jean-Pierre im GDD für die Ereignisse 1,2,3,4,6,7 beschreibende Texte.
Chat-Mapper-Dateien finden sich jedoch nur unter den Namen 1 - 6.

-> Warum gibt es für das Ereignis 5 eine CM-Datei, obwohl für Ereignis 7 eine vorgesehen wäre (auf Grund der Stichpunkte, den ihr aus Orientierung dafür geschrieben hattet .. ). Wurde da vllt einfach eine falsche CM-Nummerierung verwendet ?

Ähnlich sieht es bei Jessica aus:
Da gibt es im GDD Texte zu den Ereignissen 1 - 7.
Jedoch nur die Chat-Mapper-Dateien 1-6.

-> Gibt es für Jessica eine Chat-Mapper-Datei für das 7. Ereignis ? Wenn ja, dann fügt sie bitte in den Anhang ein, ich hab sie nämlich nicht gefunden.

Klärt mich da bitte auf, was in den Anhang soll, bzw inwiefern das mit dem GDD zusammenpasst..


Vielen Dank für eure Hilfe ! Smile

Liebe Grüße,
Maike
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Benni Mi März 16, 2011 2:04 pm

Die CM-Dateien sind durchnummeriert und nicht so nummeriert wie die Ereignisse.
Mindfile Nr. 5 ist also von Ereignis 6 u.s.w.
Ist verwirrend, aber ich hatte die Dateien aufgrund des Überblicks (den ich irgendwann verloren hatte^^) durchnummeriert.
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Mi März 16, 2011 2:52 pm

Benni schrieb:Die CM-Dateien sind durchnummeriert und nicht so nummeriert wie die Ereignisse.
Mindfile Nr. 5 ist also von Ereignis 6 u.s.w.
Ist verwirrend, aber ich hatte die Dateien aufgrund des Überblicks (den ich irgendwann verloren hatte^^) durchnummeriert.


Okay, das erklärt dann das Problem bzgl der CM-Dateien von Jean-Pierre.
Aber von Jessica gibt's 7 Texte, aber nur 6 CM-Dateien.. Wink
Wäre halb so schlimm, ich müsste dann nur wissen, ob und wenn ja, welcher der Texte im GDD rausgeschmissen werden muss.
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Teresina Mi März 16, 2011 6:42 pm

Der Fünfte Text - das Ereignis, wo sie Peter im Raum mit den Lebenserhaltungssystemen erwischt. Dazu haben wir keinen Dialog gemacht, da er ja nur aus Jessicas Sicht geschildert worden wäre.

Teresina

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Mi März 16, 2011 10:43 pm

Teresina schrieb:Der Fünfte Text - das Ereignis, wo sie Peter im Raum mit den Lebenserhaltungssystemen erwischt. Dazu haben wir keinen Dialog gemacht, da er ja nur aus Jessicas Sicht geschildert worden wäre.

Kann es sein, dass dann überhaupt kein Dialog zu Ereignis 5 existiert ? Laut GDD wäre nur Jessica diesem zugewiesen..
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Patrick Fr März 18, 2011 8:55 am

Martin schrieb:Hallo zusammen,

wir werden uns um die CD und das Video kümmern.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich bräuchte die Videos, sprich ein paar Szenen vom Gameplay für den Trailer.

Es wäre echt super, wenn ihr bis spätestens Montag ein paar Videos bereitstellen könntet.
Möglichst einmal jeder Raum (Interrogation, Profiling und Investigation) damit man einen kleinen Eindruck bekommt.

Der Trailer muss ja auch noch geschnitten werden Laughing

Ich lege einen Ordner im SVN namens TRAILER an, dort könnt ihr die dann bitte ablegen.

Grüße
Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Martin Fr März 18, 2011 8:58 am

Um das Video kümmert sich der Marc, die CD stellt Michael zusammen.

Martin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 09.12.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  jaropomparo Fr März 18, 2011 10:11 am

Ich habe jetzt mal eine Datei namens "Poster_Texte" hochgeladen. Schaut mal drüber...

Sind das mögliche Infos und Texte, die wir so für das Poster nutzen können?
Habe einen kleinen Einführungstext geschrieben.

Die Werkzeuge könnten wir, ähnlich wie in der Präsi, mit den entsprechenden Logos präsentieren.

jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty PosterText

Beitrag  Tobias Fr März 18, 2011 12:38 pm

Hi,
ich habe mir die Texte eben durchgelesen und finde, dass man das gut verwenden kann und die Repräsentation der Tools durch die Logos ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll!

Ein paar Fehler habe ich jedoch noch gefunden:


1. Box:
- Dialogsystem ohne 's' (3. Zeile)
- Einarbeitung in notwendige Werkzeuge... (Zeile 4)
- Scrum mit einem 'm' (letzte Zeile)

2. Box:
- jahrzehntelanger... (Zeile 9)
- Komma nach 'sein' (Zeile 11)
- im letzten Absatz der 2. Box steht quasi "Das Shuttle [...] kommt nicht lebend am Titan an" Wink

Tobias
Tobias

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  jaropomparo Fr März 18, 2011 12:54 pm

Danke Tobi.
Habs korrigiert...
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Fr März 18, 2011 1:34 pm

Huhu Jaro,

Die Texte klingen gut. Ich hoffe nur, dass sie den Umfang fürs Poster nicht zu sehr ausreizen.

Folgende Anmerkungen/Vorschläge hätte ich noch:

1. Text:
- "vor dem Hintergrund einer Verhörszene" klingt nach Singular, oder ? (3. Zeile )
- "...geschichtlichen Elemente vor sowie .." -> Komma nach "vor" ? (6. Zeile)
- " Die Arbeit wurde in vier Gruppen (GameDesign, Story, Logic, Art) auf- und mit Hilfe des Projektmanagements Scrumm in zeitliche Einheiten unterteilt." -> Vllt besser: " Die Arbeit wurde in vier Gruppen aufgeteilt: GameDesign, Story, Logic und Art. Der Projektmanagement-Ansatz Scrum ermöglichte die Einteilung der Arbeit in zeitliche Einheiten." ( Zeile 12 - 13)

2. Text:
- " Das Jahr 2155. " -> " Wir schreiben das Jahr 2155." ? (1.Zeile)
- " .. Terraforming des Mondes vor." -> "dieses" statt "des". (4. Zeile)
- " .. Fracht zur Kolonialisierung zu transportieren." -> "dorthin zu transportieren" ? (9. Zeile)

3. Text:
- " Das unkonventionelle und intelligente Dialogsystem bietet die Möglichkeit.." -> "Unser intelligentes Dialogsystem" , um Bezug zu unserem Projekt zu erzeugen ? (3. Zeile)
- "(NPC's)" kannst du streichen, war nur im GDD nötig, um die Abkürzung fortführend nutzen zu können. (5. Zeile von unten)
- " wichtige Indizien markiert werden" -> "wichtige Indizien für den schlussendlichen Proflining-Bericht" ? Irgendwo sollte das Wort "Profling-Bericht" untergebracht werden. Wink ( 3. Zeile von unten)
Alternative wäre hier "Indizien über die Tatereignisse zu erfragen." -> "Indizien über die Tatereignisse für den abschließenden Profiling-Bericht zu erfragen." (letzte Zeile)

Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  jaropomparo Fr März 18, 2011 1:58 pm

Maike schrieb:Ich hoffe nur, dass sie den Umfang fürs Poster nicht zu sehr ausreizen.


Dake für die Vorschläge, Maike. Was den Umfang angeht bin ich mir auch noch etwas unsicher. Andererseits ist ein A0 Poster nicht gerade klein. Eventuell müsste man an der ein oder anderen Stelle noch kürzen.

jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Fr März 18, 2011 3:15 pm

jaropomparo schrieb:
Maike schrieb:Ich hoffe nur, dass sie den Umfang fürs Poster nicht zu sehr ausreizen.


Dake für die Vorschläge, Maike. Was den Umfang angeht bin ich mir auch noch etwas unsicher. Andererseits ist ein A0 Poster nicht gerade klein. Eventuell müsste man an der ein oder anderen Stelle noch kürzen.



Die Texte bieten sicherlich Potential um an ein paar Stellen zu kürzen. Müssen wir sehen, wenn mans ins Poster einfügt.

Zu nem anderen Thema:
Wie schauts mit der Überarbeitung des Product Backlogs aus ?
Einen Screenshot davon würde ich gerne demnächst ins GDD einfügen. Smile
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Patrick Sa März 19, 2011 10:55 am

Martin schrieb:Um das Video kümmert sich der Marc, die CD stellt Michael zusammen.

Wenn du den Marc siehst, sag ihm er könnte mal seine Uni-Mail-Adresse abchecken.

Wie gesagt brauche ich ein Gameplay-Video, einen Spieldurchgang.

Einfach den Screen abfilmen z.B. per AVS Video Editor und das Spiel noch einmal spielen, das wars.

Den Rest übernehme ich.

Trotzdem brauche ich das Video schnellstmöglich.

Gruß
Patrick
Patrick

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Fr März 25, 2011 3:35 pm

Hatte sich jetzt eigentlich geklärt, wer die CD wann an Herrn Walter übergibt ?
Er hatte ja darum gebeten, dass ihm vorher per Mail bescheid gegeben wird, wann damit zu rechnen ist.

Außerdem: Wurde das Poster bereits in Druck gegeben ?
Dafür sollte ja auch noch ein bisschen Zeit eingeplant werden ...
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Lisa So März 27, 2011 10:45 am

Hallo.also wollte das poster jetzt gleich feritg stellen, dann lad ich das hoch. dann könnt ihr da alle nochmal drüber gucken.
und dann müsste das gedruckt werden. In welchem laden kann man das denn machne ? macht das die Druckerei da an der Uni?
oder wer übernimmt das?
Und wann werden die ganzen anderen sachen abegegebene? wär ja ganz gut,dass alles zusammen zu machen.
Lisa
Lisa

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Maike Mo März 28, 2011 11:02 am

Lisa schrieb:Hallo.also wollte das poster jetzt gleich feritg stellen, dann lad ich das hoch. dann könnt ihr da alle nochmal drüber gucken.
und dann müsste das gedruckt werden. In welchem laden kann man das denn machne ? macht das die Druckerei da an der Uni?
oder wer übernimmt das?
Und wann werden die ganzen anderen sachen abegegebene? wär ja ganz gut,dass alles zusammen zu machen.

Hallo Lisa,

das Poster sieht gut aus. Smile
Kleinere Anmerkungen:
(links im Kasten) " Der Spieler begibt sich als Profiler in einEM Rettungsshuttle auf eine Reise zur .. "
( ebenso im Kasten ) ".. die er mit Hilfe des Bordcomputers aufrufen kann." statt " die mit Hilfe des Bordcomputers aufgerufen werden können."

Sonst hatte Herr Walter ja noch angemerkt, dass eine schematische Darstellung des Dialogablaufs schön wäre.
Das sollten wir dann schon berücksichtigen.
Möglicherweise kann man das unten rechts in kleiner Darstellung einfügen.
Das müsste die Abbildung aus der Präsentation des Completion-Sprints auf Seite 28 ("Die richtige Antwort") sein - da müsste die Einblendung in der Mitte aber noch als Resultat in der Abbildung iwo anders platziert werden (Das "Answers-Fenster").


Ich würde eventuell mehr Platz zwischen den Bildern + deren Unterschriften zum Text lassen - wenn das dann überhaupt noch möglich ist.
Sonst sehe ich nichts, was zusätzlich anzumerken wäre.


Also das Drucken und die Abgabe der CD kann ich nicht übernehmen.
Ich hoffe, dass sich da jemand anderes drum kümmern kann - man sollte bedenken, dass der Druck des Posters auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Diejenigen, die die Abgabe übernehmen, sollten Herrn Walter eine Mail schreiben, wann sie das machen wollen - darum hatte er am Mittwoch gebeten.


UPDATE:
Michael wird netterweise die CD an Herrn Walter übergeben. Smile
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

"Protokoll" 11.03. Empty Re: "Protokoll" 11.03.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten