Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mentor, Räume, Spieler

5 verfasser

Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Anne Mi Dez 08, 2010 10:05 am

Hi Leute,
nochmal eine Anmerkung...es geht um die Darstellung des Mentors...Wir, das A-Team, haben uns gedacht, dass man das mit dem Mentor vielleicht so lösen könnte, dass der Spieler im Intro(also ohne das er da schon selber steuern kann) alleine auf das verlassene Raumschiff muss, da es einsturzgefährdet ist, bzw.man das Raumschiff wegen irgendwelchen Sicherungsvorkehrungen auf jeden Fall nur alleine betreten kann. Der Spieler wäre dann sozusagen nur mit einem Knopf im Ohr mit dem Mentor verbunden. Dieser würde den Spieler dann durch das Raumschiff geleiten und ihm erklären wo was passiert ist.
So müsste der Mentor nicht extra dargestellt und personifiziert werden...
Was sagt ihr?

Ach ja...und der Spieler. Wir haben auch da überlegt, den nicht unbedingt darzustellen. Also egal ob Mann oder Frau. Denn wenn der Spieler quasi verliert und sich rausstellt, dass er Viktor ist, wäre das ja irgendwie Blödsinn dem am Anfang ein Gesicht zu geben, oder? Evtl. könnte man als "Nice-to-have" die Hände und Unterarme darstellen, die in so ner Art Raumanzug stecken, so dass es Mann oder Frau sein könnte.
Was sagt ihr?Smile

Und die Räume? Wir wollten den Hologrammraum, die Krankenstation, eine Brücke (um überhaupt ins Raumschiff zu gelangen) und evtl. im Flur eine Art "Galerie" darstellen, in der der Mentor (in Form eines Knopfes im Ohr des Spielers:) ) die einzelnen Charaktere vorstellt (er könnte ja z.B.: die Crew zusammengestellt haben und desh. die einzelnen Charaterzüge der Personen kennen).

So, jetzt war das aber alles:) Wär super wenn ihr uns bis Donnerstag Rückmeldung geben könntet.

Viele Grüße Anne (und das A-Team)

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty MENTOR, RÄUME, SPIELER

Beitrag  Tobias Mi Dez 08, 2010 12:06 pm

Hi,
also ich persönlich finde die erste Idee gut, dann bleibt die Atmosphäre eher erhalten, wie wenn man mit Begleitung auf das Raumschiff kommt. Und das mit der anfänglichen Wahl ob man männlich oder weiblich sein will, ist ja wegen der Auflösung am Ende nicht optimal, der Raumanzug für Arme / Hände ist also eine gute Lösung!
Wäre es aber nicht evtl. besser, wenn der Spieler die Charakterzüge erst in den Dialogen mit den verschiedenen Personen kennenlernt? Das macht es vielleicht etwas spannender bzw. schwieriger.. außerdem fällt dann die Arbeitet mit der Galerie für euch weg ;-)

Gruß, Tobias
Tobias
Tobias

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Maike Mi Dez 08, 2010 4:33 pm

Hallo zusammen,

natürlich würde es Arbeitsaufwand sparen, wenn der Mentor nur "via Knopf im Ohr" vorhanden ist - ließe sich auch, wie ihr vorgeschlagen hattet inhaltlich iwie in die Story einflechten. Smile

Ebenso isses wirklich nicht sinnig, dem Spieler "ein Gesicht" zu geben, denn das würde ja auch mit dem Spielende nicht zusammenpassen - den müsstet ihr also auch nicht modellieren, außer ihr orientiert euch an einer Variante , die das Gesicht nicht zeigt, aber trotzdem den Eindruck vermittelt, dass der Spieler aus der Ich-Perspektive den Profiler steuert.

Die Charaktere würd ich ebenso wenig vorstellen - das dürfte sich einfacher in den Dialogen einbinden lassen, als wenn man ne Vorstellungsrunde im Intro einbaut.
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Teresina Mi Dez 08, 2010 5:02 pm

Hallo,

ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass der Spielercharakter kein Bild hat, da das die Identifizierung des Spielers erleichtert. Deswegen auch die Idee mit der Geschlechterwahl - was ein Kann, aber kein Muss ist. Die Idee mit den Armen find ich gut.

Bei den Charakterzügen schließe ich mich meinen Vorredner an, dass würde ich über die Dialoge ausarbeiten.


Teresina

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Anne Mi Dez 08, 2010 6:15 pm

Ok, also Mentor und Spieler wird nicht dargestellt...
Mit den Charakteren...meint ihr das wir die vorher gar nicht erwähnen sollen? Noch nichtmal den Namen und vl. deren Job an Board? Also ich finde das man zumindest das sagen sollte. Ihr habt Recht, die Charaktereigenschaften, bzw. eine genaue Vorstellung würde die Dialoge zu einfach machen. Aber ich würde zumindest das Gesicht zeigen + Name + Job, den die Person hatte...Oder?

Und noch eine Frage:
Habt ihr im SVN unsere Menüskizzen gesehen? Wie sehr ihr das? Es gibt da bisher noch keine Mindfiles von Viktor. Sollte man diese noch einbauen? Also so das man Viktor auch befragen kann? Dafür würde ja sprechen, dass man dadurch am Ende auf jeden Fall noch verwirrter ist und das der Spieler ansonsten sofort merken würde, dass mit Viktor was nicht stimmt, da er ja sonst auch auf der Mindfilewand zu sehen wäre.

Ach und nochmal nochmal was:)
Ich hatte heute das "Kundenmeeting" mit Herrn Walter und er hatte mir nochmal zu vestehen gegeben und mich auch gebeten das weiter zu leiten, das die ganzen "Verwirrtaktiken" subtiler ablaufen sollen. Und das man bei den Mindfiles nicht zB aus 5 Fragen 3 aussuchen kann, sondern theoretisch alle stellen kann, aber nur bei 3 Fragen dann eine gescheite Antwort bekommt. Also das der Computer bei der 4. Frage dann zB patzig raegiert, so nach dem Motto: "frag mir keine Löcher in den Bauch" usw. Und das es so laufen soll, dass wenn man zB erst Peter iwas fragt und der einem schon Auskunft gibt, dass man dann von Jessica zu der gleichen Frage vl von vornherein keine Antwort mehr bekommt. Also wir sollen uns wirklich vorstellen das der Computer unser Gegener ist und versucht, dass wir, aso bzw. der Spieler ihm nicht auf die Schliche kommt...(war das einigermaßen verständlich? Sonst versuche ich das Donnerstag nochmal zu erklären:) )

Also noch einen schönen Abend euch:)

Anne

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Maike Mi Dez 08, 2010 9:43 pm

Hallo A-Team,

wenn der Metor via "Knopf im Ohr" den Spieler rumführt und zum Ende hin zum Boardcomputer schickt, wo er sich andocken soll, können ja zunächst (ebenso noch zum Intro gehörend - also nich durch den Spielier manipulierbar), Steckbriefe der verstorbenen Crewmitglieder angezeigt werden. Diese können sich ja wirklich nur auf das nötigste beschränken: Name, Alter, Spezialgebiet + Foto.
Dann kann der Spieler die Hologramme zuordnen und hat die Gesichter vorher bereits einmal gesehen.
Mehr sollte inhaltlich da aber nicht drin stehen - die Persönlichkeit sollte in den Dialogen durchscheinen.

Die Menüskizzen sind bereits im GDD drin - es wäre nett, wenn ihr da mal drüber gucken würdet, ob wir die Funktion eurer Intention entsprechend beschrieben haben.
Probleme hatte ich vor allem bei des Profiling Menüs - da müssten wir nochmal Rücksprache halten. Smile
Ich bin mir unschlüssig, ob man Viktor bei der Mindfilematrix mit einbauen sollte, bzw. wenn man es nicht machen sollte - mit welcher Begründung man das machen kann, ohne, dass der Spieler einen Verdacht hegt.
Ich tendiere im Moment dazu, Viktor mit in die Mindfilematrix einzubauen, in dessen Dialogen aber seine Verwirrtheit durchklingen zu lassen ( sein Weltraumkollaps dürfte sich ja auch angekündigt haben ) bzw bei ihm eventuell auch in den Mindfiles die meisten "sinnfreien" Antworten einzubauen, die den Spieler verwirren könnten. Doppeldeutigkeiten dürften auch gut einzubauen sein, wie z.B. "Ich habe schon seit Tagen das Gefühl, ich sei nicht mehr ich selbst." auf die Frage, ob ihm in den letzten Tagen etwas eigenartig vorkam.. - derartiges.

Ich wär dafür, dass wir das Thema, was Herrn Walter im Kundenmeeting wichtig war, morgen nochmal ansprechen. Wink
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Tobias Mi Dez 08, 2010 10:02 pm

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass wenn man Mindfiles von Viktor einbaut, was ich für recht sinnvoll erachte, könnte man die Dialoge zwischen Viktor und dem Spieler so aufbauen, dass man durch Viktor einfach nichts Neues erfährt... Man bekommt zwar Infos, aber eben nur solche, die man von anderen Crewmitgliedern schon bekam.
Ich denke nicht, dass der Spieler das sofort bemerkt (die Antworten sollen natürlich nur sinngemäß und nicht wörtlich identisch sein) und falls doch, dann bezweifle ich, dass der Spieler dann gleich darauf kommt, dass er selbst Viktor sein muss..
Tobias
Tobias

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Benni Do Dez 09, 2010 10:15 am

Hallo zusammen,

wir (das Story-Team) denken auch, dass es sinnvoll wäre, Mindfiles von Viktor einzubauen.
Aber vielleicht nicht so viele, wie vorerst gedacht, nur so 2-3.
Besonders beim letzten Ereignis (Brand an Bord) wäre es denke ich interessant, Viktor zu hören. Er könnte ja aus dem Koma erwacht sein und den Brand miterlebt haben.

Es ist leider noch unklar, ob wer von unserem Team heute beim PP anwesend sein kann. Jaro liegt krank im Bett, Teresina fühlt sich ebenfalls nicht wohl und ich habe einen Termin. Wir versuchen dennoch, dass vielleicht einer von uns da sein kann.
Ansonsten kontaktiert uns wild per Mail oder übers Forum, falls Fragen aufkommen.

Gruß,
Benni
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Maike Do Dez 09, 2010 10:30 am

Benni schrieb:Hallo zusammen,

wir (das Story-Team) denken auch, dass es sinnvoll wäre, Mindfiles von Viktor einzubauen.
Aber vielleicht nicht so viele, wie vorerst gedacht, nur so 2-3.
Besonders beim letzten Ereignis (Brand an Bord) wäre es denke ich interessant, Viktor zu hören. Er könnte ja aus dem Koma erwacht sein und den Brand miterlebt haben.

Es ist leider noch unklar, ob wer von unserem Team heute beim PP anwesend sein kann. Jaro liegt krank im Bett, Teresina fühlt sich ebenfalls nicht wohl und ich habe einen Termin. Wir versuchen dennoch, dass vielleicht einer von uns da sein kann.
Ansonsten kontaktiert uns wild per Mail oder übers Forum, falls Fragen aufkommen.

Gruß,
Benni

Huhu Story-Team,

also aufwachen lassen würd ich ihn nicht - das macht das Ende komplizierter, als es sowieso schon ist. Wink
Wie würdet ihr das dann lösen wollen, dass Viktor bei dem "Nicht-Verrückt"-Ende weiter im Schlafzustand verweilt, bei dem "Verrückt"-Ende jedoch nicht ?
Maike
Maike

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Mentor, Räume, Spieler Empty Re: Mentor, Räume, Spieler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten