Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übersicht von gravierenden Bugs

3 verfasser

Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  jaropomparo Mi Feb 09, 2011 1:50 pm

Also wir haben gerade nochmal das Spiel gestartet und da sind einige Komplikationen und Fragen aufgekommen, die unsrer Meinung nach auch relevant sind für die Präsentation am Freitag. Hier also eine Übersicht aller gravierenden Mängel:

- Wann wird der Bericht abgesendet? Der Button zum Absenden ist in der aktuellen Version nicht vorhanden und wir haben uns gefragt, wann der Spieler überhaupt die Möglichkeit hat, den Bericht zu verschicken. Reicht eine Key-Info dafür bereits aus?

- Die Zuordnung der Key-Infos im Profiling-Menü stimmt teilweise nicht mit den Titeln der Ereignisse überein (siehe auch Unterordner "Dialoge")

- Teilweise werden sämtliche Fragen aufeinmal angezeigt, obwohl theoretisch Bedingungen für bestimmte Fragen existieren müssen. Uns ist aufgefallen, dass das beim Start des Spiels immer wieder variiert. Mal werden sie korrekt angezeigt und beim zweiten Spielstart wird die gleiche Mindfile nicht mehr korrekt angezeigt.

- Stürzt das Spiel während eines Dialogs ab, dann ist der Dialog den man zuletzt gespielt hat nach dem Laden gesperrt. D.h. der Spieler hat dann keine Möglichkeit mehr den abgestürzten Dialog wieder aufzurufen. Der Spieler dürfte das Spiel auch niemals mitten in einem Dialog abbrechen, da ansonsten der abgebrochene Dialog nicht mehr angezeigt wird.

- Key-Infos sind im Dialogmenü stellenweise nicht vollständig zu erkennen. Haben wir vergessen die zu kürzen? Schließlich gibt es ja jetzt auch keinen Rahmen, so wie gedacht. Dann müssten die Infos ja auch nicht mehr gekürzt werden.

- System stürzt immer wieder ab, ohne Grund...ärgerlich wenn das am Freitag auch passieren würde. Läuft das bei euch flüssig?

- Wird es noch MouseOver bei den Key-Infos fehlen leider noch. D.h.man weiß im Nachhinein nicht mehr was diese Infos beinhalten.

- Fragen scheinen auch manchmal verschwinden...(z.B.Jessica Dialog 1 und 3)...Visual Studio gibt an, das "mscorlib.dll" fehlt. Fehler in der Klasse "Dialogmanager"

- Falls während eines Mindfiles das System abstürzt, dann werden beim Neustart keine weiteren Mindfiles freigeschaltet. D.h. das Spiel kann nicht fortgesetzt werden

- "Spiel Beenden"-Button besser unten rechts, statt unten links. Ansonsten ist der Spieler immer verlockt auf diesen Button zu klicken... Korrektur: Auch wenn es nicht den Wünschen des Kunden entspricht, aber es macht einfach deutlich mehr Sinn, den Button zum Beenden des Spiels aus dem Rahmen zu packen und unterhalb, rechts von diesem zu platzieren.

Wir haben zwar die entsprechenden Unterordner, wollte es aber dennoch hier nochmal alles auflisten. Ich weiß, dass wird euch jetzt erschlagen...aber wenn solche Dinge am Freitag nicht funktionieren, dann wäre das ärgerlich. Wir wissen noch nichteinmal wie wir das Spiel überhaupt präsentieren wollen...
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  Michael Mi Feb 09, 2011 5:53 pm

=> Der Bericht kann abgesendet werden, wenn zu allen Ereignissen ein Mindfile ausgewählt wurde.
Dann taucht auch der Senden-Button und ein Hinweis im Profiling-Menü auf.
Im besten Fall, muss man also nur 7 Mindfiles spielen.
Wenn euch eine bessere Bedingung einfällt, dann schreibt sie uns.

=> Der Fehler trat nur bei Jean-Pierre auf und wurde behoben.

=> Das Problem mit den Dialogen müsst ihr am besten direkt mit Marc klären.

=> Mindfiles werden im späteren Verlauf des Spiels wieder freigeschaltet,
wenn der Spieler keine KeyInformationen erspielt hat.
Wenn der Spieler mitten im Dialog abbricht soll das ja auch so sein, das das Mindfile gesperrt ist,
damit der Spieler nicht immer wieder den Dialog erneut spielen kann bis ihm das Ergebnis gefällt.
Und wenn die Dialoge nicht mehr zu Abstürzen führen ist auch das Problem gelöst. Wink

=> Wenn ihr mit der Maus an das Ende der vermeintlich abgeschnittenen Keyinfo geht, wird der Text weitergescrollt,
so dass man doch den ganzen Titel der Keyinformation lesen kann.

=> Die grundlosen Abstürze sind mir auch schon aufgefallen, da allerdings tatsächlich gar keine
Informationen zu dem Fehler kommt, bin ich da auch etwas ratlos.
Gut wäre da wenn ihr festhalten würdet, was genau ihr gemacht habt, wenn es zu so einem Absturz kommt.

=> Hm die MouseOvers für die KeyInfos, da bin ich gerade überfragt, werde das mal abklären...

=> "Fragen scheinen auch manchmal verschwinden...(z.B.Jessica Dialog 1 und 3)...Visual Studio
gibt an, das "mscorlib.dll" fehlt. Fehler in der Klasse "Dialogmanager" "


kein Plan ^^


=> "Falls während eines Mindfiles das System abstürzt, dann werden beim Neustart keine weiteren Mindfiles freigeschaltet."

Meinst du damit, nach dem Laden oder nach dem Start eines komplett neuen Spiels?
Wenn das Spiel nicht Abstürzen würde, gäbs das Problem nicht.
Werde das beim freischalten der Mindfiles aber berücksichtigen.

=> Bezüglich des Spiel-Beenden-Buttons müsstest du als Projektleiter höchstoffiziell ein Machtwort sprechen und uns
dazu verdonnern das noch zu ändern. Wir halten uns nur an das was uns gesagt wird. Wink
Michael
Michael

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : Dinslaken

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  Christina Mi Feb 09, 2011 6:11 pm

Bezüglich der Mouseovers für die Keyinfos, wird es keine geben, da diese nicht nötig sind.
Bezüglich des ExitButtons habe ich mich jetzt genug drüber aufgeregt, dass der in dem Fenster mit drinnen ist ebenso der Hilfe Button, da diese beiden nicht zum Spiel gehören sondern eher das Spiel leiten bzw Beenden.
Meiner Meinung nach gehören die aus dem Fenster raus aber da Herr Walter das nicht so wollte, denke ich ist es besser wir lassen es jetzt so.
liebe Grüße
Christina

Christina

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 26.11.10
Alter : 36
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  jaropomparo Mi Feb 09, 2011 6:29 pm

Danke für die Rückmeldungen!

Als "Projektleiter" ist es nicht meine Aufgabe irgendwelche Dinge alleine zu entscheiden, sondern hier geht es um eine Sache bei der jeder gefragt ist. Auch wenn der Herr Walter das so gesagt haben sollte, wir haben heute nochmal im kleinen Kreis darüber diskutiert und rein von der Usability ergibt das einfach keinen Sinn. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass man das Spiel plötzlich ungewollt beendet.

Das ist eine benutzerfreundliche Entscheidung. Eine Umpositionierung ist doch begründbar oder seht ihr das etwa anders?


Hier geht es doch um ein Gemeinschaftsprojekt, da müssen Änderungen und Entscheidungen diskutabel sein, da geht es also nicht darum das ihr einfach nur macht was wir sagen. Wenn ihr also eine Änderung der Position für unlogisch haltet, dann kann doch sowas begründet werden.
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  Christina Mi Feb 09, 2011 7:15 pm

ich nehme den Beenden Button jetzt wieder raus an die alte Position.
;-)

Christina

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 26.11.10
Alter : 36
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  Michael Mi Feb 09, 2011 8:37 pm

jaropomparo schrieb:Danke für die Rückmeldungen!

Als "Projektleiter" ist es nicht meine Aufgabe irgendwelche Dinge alleine zu entscheiden, sondern hier geht es um eine Sache bei der jeder gefragt ist. Auch wenn der Herr Walter das so gesagt haben sollte, wir haben heute nochmal im kleinen Kreis darüber diskutiert und rein von der Usability ergibt das einfach keinen Sinn. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass man das Spiel plötzlich ungewollt beendet.

Das ist eine benutzerfreundliche Entscheidung. Eine Umpositionierung ist doch begründbar oder seht ihr das etwa anders?


Hier geht es doch um ein Gemeinschaftsprojekt, da müssen Änderungen und Entscheidungen diskutabel sein, da geht es also nicht darum das ihr einfach nur macht was wir sagen. Wenn ihr also eine Änderung der Position für unlogisch haltet, dann kann doch sowas begründet werden.

Klar könnte man darüber diskutieren, aber meiner Meinung nach ist die Positionierung des Spiel Beenden Buttons verglichen mit anderen akuten Problemen absolut unwichtig. In so einem Fall würde es dann vollkommen ausreichen, wenn jemand entscheidet ob wir dem Kundenwunsch nachkommen sollen oder unsere eigenen Vorstellungen umsetzen, bevor wir Zeit verschwenden, die wir für wichtigere Dinge aufwenden könnten.

Christina hat das ja wieder geändert. Also hat sich das eh erledigt. Wink
Michael
Michael

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : Dinslaken

Nach oben Nach unten

Übersicht von gravierenden Bugs Empty Re: Übersicht von gravierenden Bugs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten