Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
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Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Nachdem jetzt endlich mehrere Dialoge ins Spiel eingebunden sind, ist uns aufgefallen, dass ihr einige Male exakt die gleichen Wortlaute innerhalb eines Dialogelements anbietet, aber mit unterschiedlichen emotionalen Wertungen.
Zum Beispiel bei Jean-Pierres erstem Dialog, im Element 22:
Der Spieler sieht ja die Werte nicht, woher soll er dann wissen, ob er nun eine Frage in wohlwollendem oder neutralem Tonfall stellt? Sieht außerdem komisch aus.
Wenn ihr mal nicht alle Tonfälle abdecken könnt, lassts doch einfach weg?! Dann sähe der gesamte Inhalt des Dialogelements so aus:
Auch möglich sind übrigens andere Kombinationen, ihr seid da nicht immer auf drei Möglichkeiten beschränkt..
Wenn ich mir die ChatMapper-Dateien so angucke, ist anscheinend der Eindruck entstanden, das müssen immer Dreierpärchen sein? :S
Zum Beispiel bei Jean-Pierres erstem Dialog, im Element 22:
(Wohlwollend, 2, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Neutral, 0, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken... Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
Der Spieler sieht ja die Werte nicht, woher soll er dann wissen, ob er nun eine Frage in wohlwollendem oder neutralem Tonfall stellt? Sieht außerdem komisch aus.
Wenn ihr mal nicht alle Tonfälle abdecken könnt, lassts doch einfach weg?! Dann sähe der gesamte Inhalt des Dialogelements so aus:
(Neutral, 0, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken... Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
Auch möglich sind übrigens andere Kombinationen, ihr seid da nicht immer auf drei Möglichkeiten beschränkt..
(Wohlwollend, 2, Es kann sein, dass ich mich täusche aber...Sie verheimlichen mir doch nichts?)
(Neutral, 0, Haben Sie etwa etwas zu verheimlichen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken...)
(Aggressiv, 7, Verdammte Kaka! Langsam hab ich die Schnauze voll von Ihrer Verschleierungstaktik!)
Wenn ich mir die ChatMapper-Dateien so angucke, ist anscheinend der Eindruck entstanden, das müssen immer Dreierpärchen sein? :S
Marc- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Okay, wir dachten halt wirklich, dass wir 3 verschieden gestellte Fragen haben müssen.
Wie sieht es mit den Antworten aus? Sind dort denn auch immer 4 notwendig (besonnen, respektvoll etc. ...)?
Ein paar Dialoge müssen nämlich noch diesbzgl. ergänzt werden, aber wenn es nicht nötig sein sollte, könnte man die Zeit dafür anders nutzen.
Wie sieht es mit den Antworten aus? Sind dort denn auch immer 4 notwendig (besonnen, respektvoll etc. ...)?
Ein paar Dialoge müssen nämlich noch diesbzgl. ergänzt werden, aber wenn es nicht nötig sein sollte, könnte man die Zeit dafür anders nutzen.
Benni- Admin
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Müsst ihr nicht unbedingt, nein.
Das Programm fängt bei der Antwort mit der niedrigsten Nummer an zu prüfen, ob diese in der aktuellen Situation angezeigt werden kann, also ob die Vorbedingungen erfüllt sind und ob die Stimmung des NPCs passt. Wenn ihr keine Stimmung angebt, also der Titel des Dialogelements wirklich leer ist, dann ist auch nicht vorausgesetzt, dass der NPC sich in einem bestimmten Zustand befindet. Sobald ihr dann aber irgendetwas als Titel reinschreibt, wird das auch als Voraussetzung interpretiert.
Beispiel:
Angenommen, Jean-Pierre befände sich im Zustand "besonnen", dann wären die ersten beiden Dialogelemente nicht zugänglich und er würde automatisch die Antwort 73 geben, ganz egal, was da rechts noch für Elemente folgen.
In diesem Fall hingegen ist das Element 52 nie anzeigbar, das Spiel würde testen, ob der zu Jean-Pierre gehörige Automat sich momentan im Zustand "JeanPierre verrät alles!" befindet, und das trifft bei den gegebenen Automaten natürlich nie zu.
Wenn ihr also mit den Antworten nicht alle Stimmungen abdeckt, muss die letzte immer einen leeren Titel haben, sonst kann gar keine Antwort angezeigt werden.
Das Programm fängt bei der Antwort mit der niedrigsten Nummer an zu prüfen, ob diese in der aktuellen Situation angezeigt werden kann, also ob die Vorbedingungen erfüllt sind und ob die Stimmung des NPCs passt. Wenn ihr keine Stimmung angebt, also der Titel des Dialogelements wirklich leer ist, dann ist auch nicht vorausgesetzt, dass der NPC sich in einem bestimmten Zustand befindet. Sobald ihr dann aber irgendetwas als Titel reinschreibt, wird das auch als Voraussetzung interpretiert.
Beispiel:
Angenommen, Jean-Pierre befände sich im Zustand "besonnen", dann wären die ersten beiden Dialogelemente nicht zugänglich und er würde automatisch die Antwort 73 geben, ganz egal, was da rechts noch für Elemente folgen.
In diesem Fall hingegen ist das Element 52 nie anzeigbar, das Spiel würde testen, ob der zu Jean-Pierre gehörige Automat sich momentan im Zustand "JeanPierre verrät alles!" befindet, und das trifft bei den gegebenen Automaten natürlich nie zu.
Wenn ihr also mit den Antworten nicht alle Stimmungen abdeckt, muss die letzte immer einen leeren Titel haben, sonst kann gar keine Antwort angezeigt werden.
Marc- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Super, danke!
Benni- Admin
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Kein Ding.. Sorry, dass die Unklarheiten so spät aufgefallen sind, ihr hattet jetzt bestimmt schon ne Menge unnötige Arbeit deswegen.
Noch eine Sache. Habt ihr in irgendeinem Dialog mal als Bedingung genutzt, dass eine KeyInformation, also im Chatmapper ein Item, schon gefunden wurde? Ich bin da bis jetzt nicht drauf gestoßen, hatte das eingebaut, aber bin nicht sicher, obs funktioniert.
Noch eine Sache. Habt ihr in irgendeinem Dialog mal als Bedingung genutzt, dass eine KeyInformation, also im Chatmapper ein Item, schon gefunden wurde? Ich bin da bis jetzt nicht drauf gestoßen, hatte das eingebaut, aber bin nicht sicher, obs funktioniert.
Marc- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Soviel ich weiß, haben wir das nicht mehr genutzt. Wir haben nur bestimmte Dialoge erst dann anzeigen lassen, wenn bestimmte Antworten/Fragen gewählt wurden.
Aber ich gebe die Frage mal weiter an Jaro und Teresina, da ihr ja die letzten Dialoge geschrieben habt.
Aber ich gebe die Frage mal weiter an Jaro und Teresina, da ihr ja die letzten Dialoge geschrieben habt.
Benni- Admin
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Keyinfo als Bedingung hab ich nicht drin.
Teresina- Anzahl der Beiträge : 42
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Antwortelemente von links nach rechts durchwandert werden. Wie ich schon schrob:
Die neueren Dialoge (aufgefallen ists mir bei JeanPierre 2:42) sind nicht so aufgebaut, da ist teilweise ein Element ohne Bedingungen zwischen zwei anderen. Deshalb reagiert Jean-Pierre manchmal fordernd, wenn er vermutlich besonnen sein sollte.
Das Programm fängt bei der Antwort mit der niedrigsten Nummer an
automatisch die Antwort 73 geben, ganz egal, was da rechts noch für Elemente folgen
Wenn ihr also mit den Antworten nicht alle Stimmungen abdeckt, muss die letzte immer einen leeren Titel haben
Die neueren Dialoge (aufgefallen ists mir bei JeanPierre 2:42) sind nicht so aufgebaut, da ist teilweise ein Element ohne Bedingungen zwischen zwei anderen. Deshalb reagiert Jean-Pierre manchmal fordernd, wenn er vermutlich besonnen sein sollte.
Marc- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen
Okay, kann sein, dass das bei anderen Dialogen auch noch der Fall sein wird.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, bei wievielen Antworten das der Fall ist, evtl. ist das ja nicht weiter tragisch.
Eventuell kriegen wir das morgen noch geschafft, können wir ja um 10 nochmal drüber sprechen.
Ich sitze auch noch an Lucy's 3. MF, das musste ein wenig umstrukturiert werden, hoffe es morgen früh fertig zu bekommen.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, bei wievielen Antworten das der Fall ist, evtl. ist das ja nicht weiter tragisch.
Eventuell kriegen wir das morgen noch geschafft, können wir ja um 10 nochmal drüber sprechen.
Ich sitze auch noch an Lucy's 3. MF, das musste ein wenig umstrukturiert werden, hoffe es morgen früh fertig zu bekommen.
Benni- Admin
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