Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

3 verfasser

Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Marc Di Feb 01, 2011 2:55 pm

Nachdem jetzt endlich mehrere Dialoge ins Spiel eingebunden sind, ist uns aufgefallen, dass ihr einige Male exakt die gleichen Wortlaute innerhalb eines Dialogelements anbietet, aber mit unterschiedlichen emotionalen Wertungen.
Zum Beispiel bei Jean-Pierres erstem Dialog, im Element 22:

(Wohlwollend, 2, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Neutral, 0, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken... Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)

Der Spieler sieht ja die Werte nicht, woher soll er dann wissen, ob er nun eine Frage in wohlwollendem oder neutralem Tonfall stellt? Sieht außerdem komisch aus. Wink
Wenn ihr mal nicht alle Tonfälle abdecken könnt, lassts doch einfach weg?! Smile Dann sähe der gesamte Inhalt des Dialogelements so aus:

(Neutral, 0, Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken... Was erfuhren Sie, insbesondere von Lucy, als Sie aufgrund des Alarms auf der Brücke eintrafen?)

Auch möglich sind übrigens andere Kombinationen, ihr seid da nicht immer auf drei Möglichkeiten beschränkt..

(Wohlwollend, 2, Es kann sein, dass ich mich täusche aber...Sie verheimlichen mir doch nichts?)
(Neutral, 0, Haben Sie etwa etwas zu verheimlichen?)
(Aggressiv, 3, Ich warne Sie, wenn Sie jemanden decken...)
(Aggressiv, 7, Verdammte Kaka! Langsam hab ich die Schnauze voll von Ihrer Verschleierungstaktik!)

Wenn ich mir die ChatMapper-Dateien so angucke, ist anscheinend der Eindruck entstanden, das müssen immer Dreierpärchen sein? :S
Marc
Marc

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Benni Mi Feb 02, 2011 10:22 am

Okay, wir dachten halt wirklich, dass wir 3 verschieden gestellte Fragen haben müssen.

Wie sieht es mit den Antworten aus? Sind dort denn auch immer 4 notwendig (besonnen, respektvoll etc. ...)?

Ein paar Dialoge müssen nämlich noch diesbzgl. ergänzt werden, aber wenn es nicht nötig sein sollte, könnte man die Zeit dafür anders nutzen.
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Marc Mi Feb 02, 2011 11:49 am

Müsst ihr nicht unbedingt, nein.

Das Programm fängt bei der Antwort mit der niedrigsten Nummer an zu prüfen, ob diese in der aktuellen Situation angezeigt werden kann, also ob die Vorbedingungen erfüllt sind und ob die Stimmung des NPCs passt. Wenn ihr keine Stimmung angebt, also der Titel des Dialogelements wirklich leer ist, dann ist auch nicht vorausgesetzt, dass der NPC sich in einem bestimmten Zustand befindet. Sobald ihr dann aber irgendetwas als Titel reinschreibt, wird das auch als Voraussetzung interpretiert.

Beispiel:
Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Mapper_immer
Angenommen, Jean-Pierre befände sich im Zustand "besonnen", dann wären die ersten beiden Dialogelemente nicht zugänglich und er würde automatisch die Antwort 73 geben, ganz egal, was da rechts noch für Elemente folgen.


Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Mapper_nie
In diesem Fall hingegen ist das Element 52 nie anzeigbar, das Spiel würde testen, ob der zu Jean-Pierre gehörige Automat sich momentan im Zustand "JeanPierre verrät alles!" befindet, und das trifft bei den gegebenen Automaten natürlich nie zu.


Wenn ihr also mit den Antworten nicht alle Stimmungen abdeckt, muss die letzte immer einen leeren Titel haben, sonst kann gar keine Antwort angezeigt werden.
Marc
Marc

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Benni Mi Feb 02, 2011 11:51 am

Super, danke! Smile
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Marc Mi Feb 02, 2011 12:11 pm

Kein Ding.. Sorry, dass die Unklarheiten so spät aufgefallen sind, ihr hattet jetzt bestimmt schon ne Menge unnötige Arbeit deswegen. silent

Noch eine Sache. Habt ihr in irgendeinem Dialog mal als Bedingung genutzt, dass eine KeyInformation, also im Chatmapper ein Item, schon gefunden wurde? Ich bin da bis jetzt nicht drauf gestoßen, hatte das eingebaut, aber bin nicht sicher, obs funktioniert.
Marc
Marc

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Benni Mi Feb 02, 2011 12:19 pm

Soviel ich weiß, haben wir das nicht mehr genutzt. Wir haben nur bestimmte Dialoge erst dann anzeigen lassen, wenn bestimmte Antworten/Fragen gewählt wurden.

Aber ich gebe die Frage mal weiter an Jaro und Teresina, da ihr ja die letzten Dialoge geschrieben habt.
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Teresina Mi Feb 02, 2011 6:35 pm

Keyinfo als Bedingung hab ich nicht drin.

Teresina

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Marc Di Feb 08, 2011 7:52 pm

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Antwortelemente von links nach rechts durchwandert werden. Wie ich schon schrob:


Das Programm fängt bei der Antwort mit der niedrigsten Nummer an

automatisch die Antwort 73 geben, ganz egal, was da rechts noch für Elemente folgen

Wenn ihr also mit den Antworten nicht alle Stimmungen abdeckt, muss die letzte immer einen leeren Titel haben

Die neueren Dialoge (aufgefallen ists mir bei JeanPierre 2:42) sind nicht so aufgebaut, da ist teilweise ein Element ohne Bedingungen zwischen zwei anderen. Deshalb reagiert Jean-Pierre manchmal fordernd, wenn er vermutlich besonnen sein sollte.
Marc
Marc

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Benni Di Feb 08, 2011 8:01 pm

Okay, kann sein, dass das bei anderen Dialogen auch noch der Fall sein wird.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, bei wievielen Antworten das der Fall ist, evtl. ist das ja nicht weiter tragisch.
Eventuell kriegen wir das morgen noch geschafft, können wir ja um 10 nochmal drüber sprechen.
Ich sitze auch noch an Lucy's 3. MF, das musste ein wenig umstrukturiert werden, hoffe es morgen früh fertig zu bekommen.
Benni
Benni
Admin

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen Empty Re: Gedoppelte Wortlaute in einigen Dialogen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten