Praxisprojekt CSI Kreuzverhör
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Automatenverhalten

5 verfasser

Nach unten

Automatenverhalten Empty Automatenverhalten

Beitrag  jaropomparo Mo Dez 13, 2010 12:32 pm

Hallo GDD-Team,

wir haben gerade über das Verhalten der Charaktere nachgedacht und wie sich dieses auf den Spielverlauf auswirkt. Die Frage ist nun, inwiefern diese Automaten benutzt werden, wo doch mit Chatmapper Verzweigungen modelliert werden können.

Sprich:

Eine Frage wird z.B. aggressiv und kooperativ formuliert. D.h. bei Benutzung von Chatmapper müssen wir für beide Varianten auch schon eine entsprechende Reaktion festlegen (also die Antwort niederschreiben).

In wie weit kann man denn da noch die Automaten einbauen? Das Verhalten modellieren wir dann ja quasi schon mit Chatmapper...

Verständlich die Problemstellung?
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  Tobias Mo Dez 13, 2010 8:16 pm

Hi Jaro,

bei uns liegt das Augenmerk auf den Emotionen der NPCs , d.h. wir modellieren nicht den Dialog an sich, sondern quasi die übergeordnete Instanz, die über den Dialogverlauf entscheidend ist.
Ich kenne mich mit dem Chatmapper jetzt zwar nicht aus, aber ich glaube, dass wir bzgl. der Emotionsgestaltung mehr Freiraum haben, weil wir die Zustände und Transitionen selbst bestimmen und mit Wahrscheinlichkeiten, Preconditions, Events usw. arbeiten können.

Ich hoffe es wird klar was ich sagen will..
Falls das jemand anders sieht oder besser ausdrücken kann.. keine Scheu Wink
Tobias
Tobias

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  jaropomparo Di Dez 14, 2010 6:58 am

Hi Tobi,

verstehe was du meinst Smile, da stellst sich aber die Frage, ob es dann noch Sinn für uns macht die Dialoge mit ChatMapper zu modellieren, weil die Emotionalen Zustände müssen ja im Einklang mit den Antworten sein.
jaropomparo
jaropomparo

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  Nils-Jacob Di Dez 14, 2010 10:48 am

Ich verstehe seitdem das sogeregelt ist nicht wie das genau von statten gehen soll. Allerdings soll es wenn ich es richtig verstehe so von statten gehen das wir die Zustandsautomaten basteln und das Logik Team dafür sorgt das die Zustände mit dem Dialog verknüpft werden sprich irgentwie an Chatmapper übergeben.

Nils-Jacob

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Zusammenfügen der Dialoge mit den Emotionen (XaitControl Automaten)

Beitrag  Christina Di Dez 14, 2010 11:56 am

Ja das ist unsere Aufgabe.

Bitte alles bis spätestens Donnerstag Fertig haben zumindest das, was auf jeden Fall rein kommen soll.
Alles, was nach Donnerstag erst fertig ist, ist für uns schwierig noch einzubinden. Allerdings kann man das dann auch im einzelnen noch besprechen.

ganz liebe Grüße
Christina

Christina

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 26.11.10
Alter : 36
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  Martin Do Dez 16, 2010 9:09 am

Hallo,

scheinbar kommt der Wrapper nicht mit mehreren ZUstandsautomaten in einem Set zurecht. Das heißt wir müssten für jeden Charakter eine eigene XML Datei haben.

Viele Grüße
Martin

Martin

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 09.12.10

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  Nils-Jacob Do Dez 16, 2010 10:32 am

Hab die Automaen geteilt ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Nils-Jacob

Nils-Jacob

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.11.10

Nach oben Nach unten

Automatenverhalten Empty Re: Automatenverhalten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten