Automatenverhalten
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Automatenverhalten
Hallo GDD-Team,
wir haben gerade über das Verhalten der Charaktere nachgedacht und wie sich dieses auf den Spielverlauf auswirkt. Die Frage ist nun, inwiefern diese Automaten benutzt werden, wo doch mit Chatmapper Verzweigungen modelliert werden können.
Sprich:
Eine Frage wird z.B. aggressiv und kooperativ formuliert. D.h. bei Benutzung von Chatmapper müssen wir für beide Varianten auch schon eine entsprechende Reaktion festlegen (also die Antwort niederschreiben).
In wie weit kann man denn da noch die Automaten einbauen? Das Verhalten modellieren wir dann ja quasi schon mit Chatmapper...
Verständlich die Problemstellung?
wir haben gerade über das Verhalten der Charaktere nachgedacht und wie sich dieses auf den Spielverlauf auswirkt. Die Frage ist nun, inwiefern diese Automaten benutzt werden, wo doch mit Chatmapper Verzweigungen modelliert werden können.
Sprich:
Eine Frage wird z.B. aggressiv und kooperativ formuliert. D.h. bei Benutzung von Chatmapper müssen wir für beide Varianten auch schon eine entsprechende Reaktion festlegen (also die Antwort niederschreiben).
In wie weit kann man denn da noch die Automaten einbauen? Das Verhalten modellieren wir dann ja quasi schon mit Chatmapper...
Verständlich die Problemstellung?
jaropomparo- Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10
Re: Automatenverhalten
Hi Jaro,
bei uns liegt das Augenmerk auf den Emotionen der NPCs , d.h. wir modellieren nicht den Dialog an sich, sondern quasi die übergeordnete Instanz, die über den Dialogverlauf entscheidend ist.
Ich kenne mich mit dem Chatmapper jetzt zwar nicht aus, aber ich glaube, dass wir bzgl. der Emotionsgestaltung mehr Freiraum haben, weil wir die Zustände und Transitionen selbst bestimmen und mit Wahrscheinlichkeiten, Preconditions, Events usw. arbeiten können.
Ich hoffe es wird klar was ich sagen will..
Falls das jemand anders sieht oder besser ausdrücken kann.. keine Scheu
bei uns liegt das Augenmerk auf den Emotionen der NPCs , d.h. wir modellieren nicht den Dialog an sich, sondern quasi die übergeordnete Instanz, die über den Dialogverlauf entscheidend ist.
Ich kenne mich mit dem Chatmapper jetzt zwar nicht aus, aber ich glaube, dass wir bzgl. der Emotionsgestaltung mehr Freiraum haben, weil wir die Zustände und Transitionen selbst bestimmen und mit Wahrscheinlichkeiten, Preconditions, Events usw. arbeiten können.
Ich hoffe es wird klar was ich sagen will..
Falls das jemand anders sieht oder besser ausdrücken kann.. keine Scheu
Tobias- Anzahl der Beiträge : 39
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Alter : 37
Ort : Duisburg
Re: Automatenverhalten
Hi Tobi,
verstehe was du meinst , da stellst sich aber die Frage, ob es dann noch Sinn für uns macht die Dialoge mit ChatMapper zu modellieren, weil die Emotionalen Zustände müssen ja im Einklang mit den Antworten sein.
verstehe was du meinst , da stellst sich aber die Frage, ob es dann noch Sinn für uns macht die Dialoge mit ChatMapper zu modellieren, weil die Emotionalen Zustände müssen ja im Einklang mit den Antworten sein.
jaropomparo- Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 26.11.10
Re: Automatenverhalten
Ich verstehe seitdem das sogeregelt ist nicht wie das genau von statten gehen soll. Allerdings soll es wenn ich es richtig verstehe so von statten gehen das wir die Zustandsautomaten basteln und das Logik Team dafür sorgt das die Zustände mit dem Dialog verknüpft werden sprich irgentwie an Chatmapper übergeben.
Nils-Jacob- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.11.10
Zusammenfügen der Dialoge mit den Emotionen (XaitControl Automaten)
Ja das ist unsere Aufgabe.
Bitte alles bis spätestens Donnerstag Fertig haben zumindest das, was auf jeden Fall rein kommen soll.
Alles, was nach Donnerstag erst fertig ist, ist für uns schwierig noch einzubinden. Allerdings kann man das dann auch im einzelnen noch besprechen.
ganz liebe Grüße
Christina
Bitte alles bis spätestens Donnerstag Fertig haben zumindest das, was auf jeden Fall rein kommen soll.
Alles, was nach Donnerstag erst fertig ist, ist für uns schwierig noch einzubinden. Allerdings kann man das dann auch im einzelnen noch besprechen.
ganz liebe Grüße
Christina
Christina- Anzahl der Beiträge : 45
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Alter : 37
Ort : Erkrath
Re: Automatenverhalten
Hallo,
scheinbar kommt der Wrapper nicht mit mehreren ZUstandsautomaten in einem Set zurecht. Das heißt wir müssten für jeden Charakter eine eigene XML Datei haben.
Viele Grüße
Martin
scheinbar kommt der Wrapper nicht mit mehreren ZUstandsautomaten in einem Set zurecht. Das heißt wir müssten für jeden Charakter eine eigene XML Datei haben.
Viele Grüße
Martin
Martin- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 09.12.10
Re: Automatenverhalten
Hab die Automaen geteilt ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Nils-Jacob
Gruß Nils-Jacob
Nils-Jacob- Anzahl der Beiträge : 10
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